Katalog

Tel. 08860 / 492 182 Sprenzel-Reisen.de Blühendes Madeira Erleben Sie die Insel des ewigen Frühlings 07.03. - 14.03.2024 (Do.-Do.) Verbringen Sie den Frühling mit uns auf der Blumeninsel Madeira. Bei Temperaturen bis 20 Grad lässt es sich auf der Atlantikinsel gut aushalten. Madeira hat viel zu bieten: Spek‐ takuläre Natur, mildes Klima und Blüten‐ pracht in allen Farben das ganze Jahr über! Hier herrscht nicht nur ewiger Frühling, die portugiesische Perle im Atlantik besticht auch durch atemberaubende Steilküsten, zerklüftetes Bergland und tiefgrüne Täler. Der herrliche Blick von unserem Hotel über die Bucht von Funchal & kulinarische Höhe‐ punkte sorgen für eine unvergessliche Reise! 1. Tag Donnerstag: Anreise nach Funchal Transfer mit unserem Bus zum Flughafen nach München und Flug nach Madeira. Anschließend Transfer zu unse‐ rem sehr guten 4* Hotel Panoramico am Westhang von Funchal. Durch die Hanglage genießen wir vom Hotel aus einen fantastischen Blick auf die umliegenden Berge, die Stadt und das Meer. Das Zentrum von Funchal liegt nur 3 km entfernt und ist mit dem öffentlichen Bus oder dem Hotel-Shuttlebus erreichbar. Abendessen im Hotel. 2. Tag Freitag: Halbtagesausflug Funchal und Botanischer Garten Nach dem Frühstück erkunden wir die Inselhauptstadt Funchal, in der es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu ent‐ decken gibt. Es ist eine attraktive, weitgehend ursprüng‐ lich gebliebene Stadt, in der reges Treiben auf den Märkten und in den Einkaufsstraßen herrscht. Während einer Stadtrundfahrt besuchen wir die Markthalle und be‐ kommen einen Eindruck der vielfältigen subtropischen Früchte, die auf der Insel angebaut werden. Anschlie‐ ßend besuchen wir den farbenprächtigen Botanischen Garten und am Nachmittag können wir die Annehmlich‐ keiten unseres Hotels genießen. Abendessen im Hotel. 3. Tag Samstag: Ganztagesausflug Westküste und leichte Levada-Wanderung inkl. Mittagessen Heute fahren wir entlang der Südküste zum malerischen Fischerdorf Camara de Lobos bis zur mächtigen Klippe des Cabo Girao. Sie ist mit ca. 580 m das zweithöchste Riff der Welt und die höchste Steilküste Europas. Fahrt zum Aussichtspunkt in Ribeira Brava, bevor es über den Encumeada Pass weiter nach Sao Vicente, einem der äl‐ testen Orte der Insel geht. Entlang der wildromantischen Nordwestküste erreichen wir Porto Moniz, das für seine Felsbadebecken mit glasklarem Wasser bekannt ist. Hier erwartet uns ein gemeinsames Mittagessen bevor wir bei einer Wanderung die Schönheiten Madeiras erkunden. Entlang der Levadas, das sind seit dem 15. Jahrhundert gepflegte, künstliche Bewässerungskanäle, haben wir immer wieder eindrucksvolle Aussichten über faszinie‐ rende Landschaften. Die Levadas transportieren Wasser aus den regenreichen Bergen und dem Norden der Insel in den trockenen Süden, bewässern dort Felder und lie‐ fern Trinkwasser. Auf Madeira befinden sich heute Be‐ wässerungskanäle mit einer Gesamtlänge von 2.150 km. Bei unserer leichten, ebenen und gemütlichen Wande‐ rung erleben wir verschiedene Vegetationszonen. Abend‐ essen im Hotel. 4. Tag Sonntag: Freie Zeit zum Baden und Gelegenheit für den Shuttle-Bus nach Funchal Heute haben wir Zeit, alle Annehmlichkeiten unseres schönen 4* Hotels zu genießen und können die Umge‐ bung auf eigenen Faust erkunden oder den Shuttle-Bus nach Funchal nutzen. Abendessen im Hotel.