Katalog

Tel. 08860 / 492 112 Sprenzel-Reisen.de Bratislava 24.07. - 30.07.2023 (Mo.-So.) Erleben Sie mit uns spektakuläre National‐ parks und traumhafte Städte in der Slowakei! Die Hohe Tatra ist ein Teilgebirge der Tatra und gehört zu zwei Dritteln zu Slowakei und einem Drittel zu Polen. Das Hochgebirge be‐ sticht mit vielfältigen Landschaften. Zum Ab‐ schluss machen wir einen Abstecher in die tschechische Hauptstadt Prag. 1. Tag Montag: Anreise Anreise über Wien in die slowakische Hauptstadt Bratis‐ lava. Wir beziehen unser zentrales Hotel und freuen uns auf ein gemeinsames Abendessen. 2. Tag Dienstag: Bratislava und Hohe Tatra Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Stadtführung durch die junge Hauptstadt Bratislava. Vor allem aus der Epoche der Maria Theresia stammen viele Denkmäler und Bauten, die heute auf unserem Programm stehen. Zunächst erwartet uns die „Dominante der Schönheit auf der Donau“, wie die Slowaken poetisch ihre Metropole nennen, die Burg. Dann geht es weiter zum Alten Rat‐ haus und zu den meistbesuchten Denkmälern der Stadt. Wir sehen z.B. das Haus Zum guten Hirten, das Michael‐ tor oder den Primatial Palast, den Grassalkovitscher und den Mirbacher Palast, die Kirche des Hl. Martin und das schmalste Haus Europas. Weiterfahrt in die Hohe Tatra nach Stara Lesna und Abendessen im Hotel. 3. Tag Mittwoch: Rundfahrt durch die Hohe Tatra Zunächst erklimmen wir mit der Zahnradbahn den Berg‐ sattel Hrebienok (Gebirgskimme, 1.300 m ü. d. M.) in Horny Smokovec (Oberschmecks). Weiter geht es nach Štrbské Pleso (Tschirmer See), hier unternehmen wir ei‐ nen kurzen Rundgang um den See. Wir haben auch die Möglichkeit, eine Kahnfahrt zu unternehmen oder eine Erfrischung in der am Ufer stehenden Koliba zu genie‐ ßen. Während der Rundfahrt sehen wir die neuen jungen Gehölze und Büsche, die nach einem schweren Sturm im Jahr 2004 nun dort wieder wachsen. Hier bietet sich uns außerdem eine wunderschöne Aussicht in das Poprad-Tal bis zum Slowakischen Paradies. Den Nachmittag verbrin‐ gen wir in Tatranska Lomnica (Tatralomnitz). Bei einem Stadtbummel lernen wir Tatranska Lomnica besser ken‐ nen. Bei einem Besuch im Hohe Tatra Museum sehen wir Interessantes zum Leben und Brauchtum dieser Region (Extrakosten). Abendessen im Hotel. 4. Tag Donnerstag: Tagesausflug Zipser Land Nach dem tatarischen Einfall wurde die entvölkerte Regi‐ on im 13. Jh. von sächsischen Kolonisten neu besiedelt. Sie bauten hier eine einzigartige Handels- und Gewerbe‐ kolonie im Zipser Städtebund auf. Auf unserem Plan liegt ein Besuch der historischen altsächsischen Städte Kez‐ marok (Käsmarkt) und Levoca (Leutschau). In Kezmarok Hohe Tatra – slowakisches Naturparadies Bratislava, Zipser Land, Pieniny Nationalpark und Prag