Katalog

Prof. Dr. Helge Bathelt Studium Politikwissenschaft, Geschichte, Germanistik in Tübingen und Kunstgeschichte in Wien. Abschluss mit Promotion, danach Leiter der Volkshochschule und Kunstschule Herrenberg. Daneben freiberuflich tätig in zahlreichen kulturellen Institutionen, z.B. als Vorsitzender des Verbandes der Freien Akademien für Kunst und Design Baden-Württemberg, Direktor des Instituts für kommunales Kulturmanagement, Projektleiter der Skulpturenschau auf dem Venusberg des Landkreises Böblingen. Nach dem Ruhestand noch mehr auf Achse: z.B. als Reiseleiter für Kunstreisen oder Ausstellungsredner. Mirja Kinzler M.A. Ich habe in München und Hamburg Kunstgeschichte, Geschichte und vergleichende Volkskunde studiert. Bereits während meiner Studienzeit begann ich in München mit Kulturvermittlung und baute dort das „Kulturnetz“ mit auf. Ebenso arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Stiftungsmuseen in München wie in Reutlingen. Erwachsenenbildung, Forschungsaufträge und Kuratorentätigkeit ermöglichen mir die Vielfalt meiner augenblicklich freiberuflichen Tätigkeiten als Kulturvermittlerin. So biete ich z.B. in Degerloch Kunstseminare, Vorträge und kulturelle Veranstaltungen an. Kultur ist meine Leidenschaft, die ich gerne an Interessierte weitergebe. Harald Kother Wir haben letztes Jahr nach neuen Kooperationspartnern gesucht und wurden auch im Norden fündig. In Hamburg hatten die Kulturwissenschaftler Matthias Pätzold und Harald Kothe „Kulturtours“ gegründet. Harald Kother studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim. Nach dem Abschluss begann er ein Volontariat beim Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr und besuchte dabei die Henri-Nannen-Journalistenschule. Harald arbeitete mehrere Jahre als freier Journalist und entwickelte parallel die Idee für das Reiseportal (drp) Kulturtours. Er schreibt gelegentlich weiterhin für diverse Magazine und Websites. Harald interessiert sich besonders für moderne Architektur und Skulpturengärten, bei denen die Kunst in Beziehung zur Landschaft tritt, und begeistert sich für Musik aus aller Welt - von afrikanischem Gesang über die Beatles und Bossa Nova bis hin zu Zydeco, einem treibenden Musikstil aus den Sümpfen Louisianas. Dr. Hilde Nittinger In Ulm geboren und dort aufgewachsen. Studium der Biologie an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart, danach wissenschaftliche Assistentin und ab 1975 Tätigkeit als Schulreferentin beim Zoologisch-Botanischen Garten „Wilhelma“ in Stuttgart. Langjährige Naturschutzbeauftragte im Landkreis Esslingen. Besonders interessieren mich die Beziehungen zwischen Natur und Kultur. Dank landesgeschichtlicher Kenntnisse vermag ich den süddeutschen Kulturlandschaften besondere Aspekte abzugewinnen, die ich als Autorin („Bäume am Jakobsweg“) gelegentlich auch zu Papier bringe. Reiseleitung die begeistert Mit Freude immer an Ihrer Seite 04

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI3ODc=