Katalog

Inzwischen sind wir Richtung Bad Godesberg unterwegs. Von dort geht nachher das Schiff zurück nach Köln. Schloss Brühl hat uns beeindruckt – was für ein architektonisches Meisterwerk! Und der Garten ist ein Traum. Die Fahrt dort- hin war easy: Bis nach Wesseling waren wir auf dem Rhein- radweg, ab dem Knotennetzpunkt 75 sind wir den Punkten 79 und 72 gefolgt. Funktioniert prima. In Brühl haben wir uns ein Mittagessen auf „blaublütigen“ Spuren gegönnt: Im historischen Bahnhof, an dem schon Kaiser Wilhelm aus- gestiegen ist. Nun rollen wir gen Bonn. Vor uns liegt gerade der Herseler Werth, eine Rheininsel. Wir stehen an der Anlegestelle und lassen den Tag Revue passieren. Eben waren wir noch kurz im Bonner Rheinaue Park, von dort schaut man auf den imposanten Deutschen Post Tower. Vorher sind wir an diversen Diplomatenvillen vorbeigefahren. Man kann sich gut vorstellen, dass dort illustre Empfänge stattgefunden haben. Wir haben noch einen Stopp in einem der vielen Biergärten eingelegt – mit Rheinblick. Heute Abend lassen wir den Tag in einem typi- schen Veedel ausklingen. Und gönnen den Waden Erholung – morgen wird es bergiger. Dafür haben wir uns an der „Radstation“ am Kölner Bahnhof E-Bikes bestellt. Tag 3: Mit dem Knotenpunktnetz ins Rechtsrheinische, ca. 57 km Wir haben ausgecheckt, packen nun unsere Fahrräder auf den Träger und freuen uns auf den krönenden Abschluss: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gehts gleich zur „Rad- station“ am Kölner Hauptbahnhof, um die E-Bikes abzu- holen. Unser erstes Ziel ist der Altenberger Dom. Die Route haben wir mit der Knotenpunktkarte geplant. Anschließend möchten wir weiter bis zum Schloss Bensberg. Mit etwas Rückenwind aus der Steckdose müsste das machbar sein. Danach fahren wir per Bahn wieder nach Köln und von dort nach Hause. Der Altenberger Dom ist erreicht. Wir kennen ihn bereits von vergangenen Besuchen, haben uns aber im Vorfeld nochmals die Entstehungsgeschichte durchgelesen. Da- durch haben wir Lust auf eine Domführung bekommen und diese vorab bestellt. Gleich geht es los. Die E-Bikes laufen super, damit macht ein Berg richtig Spaß. Mittlerweile sind wir schon am Schloss Bensberg – das Bike-Wochenende klingt langsam aus. Alles hat prima geklappt. Und die Touren haben uns – insbesondere in den äußeren Stadtteilen Kölns – viele neue, spannende und un- erwartete Einblicke vermittelt. Wir kommen wieder … Kloster Knechtsteden Schloss Bensberg Weiher bei Köln Radregion Rheinland | 47

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI3ODc=